Navigation

Arbeiten beim BND

Mehr als nur ein Job

BND-Mitarbeitende beim Betreten und Verlassen der Zentrale

Deine Chance auf einen
abwechslungsreichen Alltag

Tag für Tag arbeiten wir daran, Deutschlands Zukunft ein Stück sicherer zu machen. Für diese Mission brauchen wir Expertinnen und Experten mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen.

Personen, die über den Tellerrand schauen. Und Talente mit innovativen Ideen. Wir suchen Menschen, die bereit sind, sich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen und dabei keine Angst haben, auch mal Fehler zu machen. Bist du dabei?

Alle Jobs anzeigen

Wer wir sind Wir sind der BND.

Zum BND gehören über 6.000 Mitarbeitende. Sie machen den Bundesnachrichtendienst aus. Jeder von ihnen leistet seinen Beitrag, damit wir Bedrohungen immer einen Schritt voraus sind und unsere Bundesregierung auch in Zukunft entschlossen handeln kann.

Einzigartig vielseitig - Einblicke in unsere Arbeitswelt

Vielseitigkeit ist ein Teil von uns. Sie steckt nicht nur in unserem Auftrag, sondern auch in uns. Und in euch. Zusammen sorgen wir dafür, dass unser Land sicher ist. Entdecke hier, wie sich Vielseitigkeit in den einzelnen Jobprofilen zeigt.

Wo wir arbeiten

Weltweit und doch lokal: Wir bieten attraktive Jobs und Einstiegsmöglichkeiten an Standorten in ganz Deutschland. Es warten spannende Aufgaben in deiner Nähe auf dich!

Unsere Standorte

Dafür stehen wir als Arbeitgeber

Wir möchten langfristig mit dir zusammenarbeiten. Darum engagieren wir uns für deine berufliche und persönliche Entwicklung.

  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland
  • Job Rotation
  • Vielfältige Aus- und Fortbildungsangebote
  • Positive Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeit mit Kern- und Gleitzeiten
  • IT-Zulage
  • Familienfreundliche Teilzeitregelungen
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Attraktive Standorte
  • Jobsicherheit
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Monatliche Sicherheitszulage
  • Zulage bei Auslandseinsätzen
  • Betriebliche Altersversorgung

Deine Interessen - unsere Arbeitsschwerpunkte

Finde heraus, welcher Job beim BND zu dir passt.

Dein Einstieg bei uns

Der Schlüssel zur erfolgreichen Erfüllung unseres Auftrags liegt in unseren hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unseren Ausbildungs- und Studiengängen erwartet dich eine abwechslungsreiche Zeit mit spannenden Höhepunkten und guten Perspektiven.

Du hast schon studiert und möchtest dich weiterentwickeln? Dann ist unser Spezialistenprogramm genau das Richtige. In 18 Monaten bilden wir dich zu einem echten SIGINT-Experten aus und legen so eine perfekte Basis für deinen Start bei uns.

Werde Teil unseres Teams: Bewerben beim BND

Wir möchten, dass dein Weg zum BND so klar und transparent wie möglich abläuft. Deshalb zeigen wir dir, welche Schritte bei deiner Bewerbung durchlaufen werden müssen.

Direkteinstieg

Du interessierst dich für ein Stellenangebot bei uns? Dann mach jetzt den nächsten Schritt.

Zum Bewerbungsprozess

Ausbildung & Studium

Starte eine Ausbildung oder ein Studium beim BND: Bei uns erwartet dich eine span­nende Zeit mit vielfältigen Pers­pektiven.

Zum Bewerbungsprozess

Karriere-Events

18 Apr

FKM 2024

Triff uns persönlich und entdecke deine vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim BND.
Weitere Informationen zur Messe findest du auf der Website der FKM 2024.

  • TH Brandenburg Magdeburger Str. 50 14770 Brandenburg
8 Mai

PYRAMID

Wir freuen uns, dich in Augsburg zu treffen und über den BND als Arbeitgeber zu informieren.
Mehr Informationen zur Messe findest du auf der Website der PYRAMID.

  • TH Augsburg An der Hochschule 1 86161 Augsburg
14 Mai

7. JOBMESSE

Triff uns in Berlin und entdecke die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim BND.
Weitere Informationen zur Messe findest du auf der Website der 7. Jobmesse.

  • Jobmesse Julius-Leber-Kaserne Kurt-Schumacher-Damm 41 13405 Berlin
24 Mai

ITCS

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der ITCS.

  • Arena Berlin Eichenstr. 4 12435 Berlin
5 Jun

T5 JOBMESSE

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der T5 Jobmesse.

  • Adlershof con.vent. Rudower Chaussee 17 12489 Berlin
11 Jun

NEXT 2024

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der NEXT CAMPUSMESSE.

  • Universität des Saarlandes Campus 66123 Saarbrücken
21 Aug

GAMESCOM

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der Gamescom.

  • Kölnmesse Messeplatz 1 50679 Köln
23 Aug

HS BUND FACHMESSE

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der HS BUND.

  • Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Willy-Brandt-Straße 1 50321 Brühl

Blätterfunktion

Bleiben wir in Kontakt!

Du interessierst dich für den BND als Arbeitgeber oder hast Fragen zu einem konkreten Job? Mit unseren verschiedenen Informationsangeboten bleibst du immer auf dem Laufenden. Offene Fragen beantworten dir gerne die Expertinnen und Experten unserer Karriere-Hotline.