Navigation

Unsere Standorte

Weltweit und doch lokal

Brandenburger Tor

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Der BND
  3. Standorte

Nah an der Regierung und weltweit präsent

Dr. Bruno Kahl, BND-Präsident:

„Der BND ist dort präsent, wo politische Entscheidungen fallen."

Ob unsere Analystinnen und Analysten wegen einer Krisensitzung ins Auswärtige Amt gerufen werden oder im indonesischen Jakarta an einer Konferenz über illegalen Waffenhandel in Asien teilnehmen: Für uns als Auslands­nachrichtendienst ist die Nähe zur Regierung in Berlin ebenso entscheidend wie eine weltweite Präsenz.

Unsere Zentrale im Herzen Berlins

Hinter der goldschimmernden Fassade unserer Zentrale be­finden sich neben modernster Technik knapp 3.300 Büros. Hier arbeitet der Großteil unserer Mitarbeitenden, die sich vor allem durch ihre große Bandbreite an Fach­quali­fi­kationen auszeichnen.

Die Mitte der Zentrale bildet das Hauptgebäude mit seiner impo­santen Architektur. Die einzelnen Gebäudeteile werden über drei licht­durch­flutete Atrien miteinander verbunden und bilden zentrale Orte der Zusammenkunft und des Austausches für unsere Kolleginnen und Kol­le­gen.

Im südlichen Teil befindet sich das Zentrum für Nach­richten­dienstliche Aus- und Fortbildung, in welchem sich erfahrene Lehrkräfte und Pro­fessoren um die Ausbildung unseres Nachwuchses kümmern. Direkt angrenzend liegt unser Besucherzentrum, wo wir in­te­res­sierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

Neugierig geworden? Neugierig geworden?

Wir nehmen Sie mit auf einen Drohnenflug und lassen Sie einen Blick in unsere Zentrale werfen.

Pullach - Herzstück der Technik

Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der modernen Informationsgesellschaft; sie findet in allen Regionen der Welt, zu jeder Tageszeit statt - sowohl zwischen Menschen als auch zwischen technischen Systemen. Aufgabe unserer Expertinnen und Experten ist es, aus dieser weltweit stattfindenden Kommunikation mit technischen Mitteln gezielt solche Informationen zu gewinnen, die für die Bundesregierung von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung sind.

Wir stärken diese nachrichten­dienstliche Schlüssel­kompe­tenz, indem wir unser Expertenwissen bestmöglich bündeln. Mit rund 1.000 Mit­ar­beiterinnen und Mitarbeitern ist Pullach bei München - als ehemalige Zentrale und nunmehr zweit­größter Stand­ort - das Zentrum für tech­nische Auf­klärung und wird künftig als solches weiter aus­ge­baut.

Expertinnen und Experten für Nach­richten­technik und Datenanalyse nutzen hier mo­dernste nach­rich­ten­dienst­liche Technologien, um an relevante Er­kenntnisse über das Ausland zu gelangen und so zum Erfolg unseres Auftrags beizutragen: Die Bundesregierung mit Informationen zu versorgen und damit Deutschland und seine In­te­ressen zu schüt­zen.

Arbeiten am IT-Standort Pullach

Viel Grün erleben

Seit der Gründung des BND ist Pullach ein wichtiger Teil von uns. Unsere ehemalige Zentrale besticht als Standort auch heute noch mit einer weitläufigen Anlage und dem vielen Grün. Wer in der Mittagspause seinen Gedanken freien Lauf lassen und die Zeit an der frischen Luft verbringen möchte, findet hier viele Möglichkeiten.

Standort Pullach aus der Vogelperspektive

Einfach Strom laden

Der Standort Pullach ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Wer aber stattdessen mit dem E-Auto kommt, findet hier nicht nur ausreichend Parkplätze auf dem Mitarbeitergelände, sondern kann sein Auto direkt an der Ladesäule vor Ort aufladen.

E-Ladesäulen am Standort Pullach

Pause machen

Nach dem Mittagessen noch etwas Süßes oder zwischendurch mit den Kolleginnen und Kollegen einen Kaffee trinken? Jederzeit möglich. An unserem Standort in Pullach gibt es außer der Kantine auch einen Kiosk, in dem man zahlreiche Kaffeespezialitäten, Tee und Snacks erhält - und etwa bei einem Stück Kuchen auch mal abseits der Arbeit reden kann.

Snackstation am Standort Pullach

Blätterfunktion

Weitere Standorte

Weltweit und doch lokal: Neben unseren zwei Hauptstandorten Berlin und Pullach verfügen wir über mehrere spezialisierte Außenstellen in ganz Deutschland, die u.a. Signale aus internationalen kommerziellen und militärischen Kommunikationsnetzen verarbeiten. Einige möchten wir Ihnen näher vorstellen.