Navigation

Länder &
Regionen

Im Auftrag der Bundesregierung untersucht der BND Fragen nach den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Verhältnissen einzelner Staaten, aber auch den Konfliktlagen ganzer Regionen.

Analysen zu Laendern und Regionen

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Die Themen
  3. Länder & Regionen

„Fakten-Checker“

Deutschlands Rolle in der Welt hat sich verändert. Die Bundesregierung leistet aktive Beiträge zur Beilegung von Kriegen und Konflikten, bekämpft weltweit Fluchtursachen und ist u.a. Teil der US-geführten Operation „Counter Daesh“ zur Bekämpfung des sogenannten Islamischen Staats.

Außerdem haben Digitalisierung und Social Media unsere Welt transparenter gemacht. Wichtige Ereignisse sind weltweit in Echtzeit verfolgbar. Die tatsächliche Faktenlage ist trotzdem nur schwer herauszufiltern. Mit Fake News werden falsche Behauptungen ver­breitet, die Privatpersonen oft gar nicht und selbst Nachrichtendienste nur mit großem Aufwand aufklären können.

Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel

Um in solchen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist die Bundesregierung auf verlässliche Informationen vor Ort angewiesen. Sie muss unter anderem wissen, welche Interessen die involvierten Akteure haben, welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen oder welche Pläne sie verfolgen.

Der Bundesnachrichtendienst ist befugt, solche Informationen zu liefern. Er darf hierzu sein gesamtes Spektrum an nachrichtendienstlichen Mitteln einsetzen:

  1. Das Auswerten offener, auch zugangsbeschränkter Quellen,
  2. das verdeckte Führen menschlicher Quellen,
  3. die Satelliten- und Luftbildauswertung.
  4. oder die Fernmeldeaufklärung.

Unser Beitrag zur außen- und
sicherheitspolitischen Entscheidungsfindung

Der BND hat als deutscher Auslandsnachrichtendienst den gesetzlichen Auftrag, die im als „geheim“ eingestuften Auftragsprofil der Bundesregierung benannten Staaten und Regionen aufzuklären.

Seine Analysen zu den dortigen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Verhältnissen leitet er an die Ressorts der Bundes­regierung weiter und steht diesen auch als Partner für Fachgespräche zur Verfügung.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewältigung dieses breiten Spektrums an Themen liegt in unseren hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.