Navigation

Nachrichten­dienst­liche Aus­bildung

Junge Frau mit einer Kamera

Spannend & Flexibel

Fachkundige Mitarbeitende, die im Hintergrund dafür sorgen, dass der Laden läuft, sind das Rückgrat einer jeden Organisation - natürlich auch des Bundesnachrichtendienstes. Dazu bilden wir Generalisten im mittleren Dienst aus, denen wir sehr vielfältige Perspektiven im Laufe ihrer Karriere anbieten können.

Neben der Unterstützung der operativen und auswertenden Fachbereiche kommen auch Aufgaben in der Verwaltung oder der Sicherheit des BND in Frage. Für erfahrene Kolleginnen und Kollegen sind auch mehrjährige Einsätze an unseren Residenturen im Ausland nicht ungewöhnlich.

Mit der Ausbildung beim BND stehen dir also sehr viele Möglichkeiten offen, um dich individuell einzubringen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig trägst du an ganz verschiedenen Stellen dazu bei, dass alle Zahnräder ineinandergreifen und der BND seinen Auftrag erfüllen kann.

Kurz notiert

Nächster StartDauerVergütungAusbildungs-
standort
1. September 2025 2 Jahrevon zur Zeit ca.
1.629 € mtl.
Berlin

Sobald du dich für den oben genannten Starttermin bewerben kannst, informieren wir dich hier und in unserem Karriere-Newsletter. Die vorangegangene Bewerbungsfrist für den Start zum März/Juni 2025 ist leider abgelaufen.

Zum Karriere-Newsletter

Anforderungen

Das solltest du mitbringen

  • Deutsche Staatsangehörigkeit und eine deutsche Anschrift für jegliche Korrespondenz
  • Realschulabschluss/MSA mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 (8 Punkte) im Abschlusszeugnis bzw. dem aktuellen Zwischenzeugnis bei noch nicht erworbenem Realschulabschluss/MSA oder Hauptschulabschluss mit nachgewiesener abgeschlossener Berufsausbildung (bevorzugt im kaufmännischen oder verwaltungsfachlichen Bereich)
  • Sprachkenntnisse in Englisch
  • Vollendetes 16. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Einstellung (gem. 2 Absatz 1 SÜG)

 

Darüber hinaus wünschenswert wäre

  • Interesse an politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit anderen Menschen
  • Spaß am Erlernen von Fremdsprachen
  • Belastbarkeit und Mobilität

Worauf musst du achten

Bei im Ausland erworbenen Schulabschlüssen ist ein Nachweis der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit dieses Abschlusses vorzulegen.

Das erwartet dich

Die zweijährige Ausbildung besteht aus berufspraktischen (14 Monate) sowie fachtheoretischen (10 Monate) Ausbildungsabschnitten. Die fachliche Ausbildung wird am ZNAF in Berlin als gemeinsame Laufbahnausbildung mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz absolviert. Die Praktika werden beim BND hauptsächlich in Berlin durchgeführt. Bedarfs- und situationsabhängig können diese aber auch an Außenstellen stattfinden.

Schwerpunkte der Ausbildung

In der fachtheoretischen Ausbildung wirst du zum 'Allrounder' und lernst die große Bandbreite der nachrichtendienstlichen Arbeit kennen. Konkret umfasst das die folgenden Fachgebiete:

  • Aufgabenfelder und Arbeitsweise der Nachrichtendienste, darunter Informationsbeschaffung, Observation, Analyse
  • Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, Europarecht, Gesetze über die Nachrichtendienste und weitere Gesetze mit nachrichtendienstlichem Bezug
  • Grundlagen Verwaltungsmanagement
  • Internationale Politik und Zeitgeschehen
  • Nachrichtendienstpsychologie
  • Fremdsprachliche Ausbildung.

Praxiseinsätze

In den praktischen Ausbildungsabschnitten kannst du dir selbst ein Bild vom BND machen und die erworbenen Kenntnisse praxisnah anwenden. Dabei lernst du zunächst verschiedene Verwaltungsabläufe in einem Nachrichtendienst kennen, die dich auch später im Berufsalltag begleiten werden.

In einem zweiten Schritt unterstützt du direkt im Kerngeschäft des BND, indem du an konkreten Fällen der operativen Beschaffung und der Auswertung von Informationen mitwirkst.

Auf diese Weise erlernst du das Handwerkszeug für einen erfolgreichen Start beim BND. Durch deine praktische Mitarbeit hast du schon früh die Möglichkeit zur Auftragserfüllung des BND beizutragen.

Gleichzeitig erhältst du einen guten Einblick in die Vielfalt deiner späteren Aufgaben beim BND, wobei du auch schon mal herausfinden kannst, was dir mehr und was dir weniger Spaß macht.

Abschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhältst du die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes. Du wirst vom BND in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und startest direkt in das Berufsleben.

Erfahrungen aus erster Hand

Benjamin und Damien absolvieren die nachrichtendienstliche Ausbildung. Benjamin berichtet, was ihm an seiner Ausbildung beim BND so gefällt und wie er zu seinem neuen Arbeitgeber gefunden hat. Damien hat erst vor Kurzem mit der Ausbildung begonnen und führt uns durch seinen Bewerbungsprozess.

Noch Fragen?

Du willst mehr rund um die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten beim BND wissen? Dann nimm Kontakt zu den Expertinnen und Experten unserer Karriere-Hotline auf und hol dir alle Informationen, die du brauchst.

Kontakt aufnehmen