Navigation

Bachelor

Gruppe von Studenten diskutiert

Aus der Vorlesung zum BND

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz darauf, ein Teil des BND zu sein. Du möchtest wissen warum? Ein Job bei uns bedeutet nicht einfach, zur Arbeit zu gehen. Ein Job bei uns bedeutet, aktiv zur Sicherheit Deutschlands beizutragen. Unsere Expertinnen und Experten arbeiten rund um die Uhr daran, Informationen zu beschaffen und auszuwerten. Nur so gelingt es uns, die Bundesregierung zur richtigen Zeit mit den benötigten Informationen zu versorgen. In unseren beiden Bachelor-Studiengängen "Informatik" sowie "Technische Informatik und Kommunikations­technik" kannst du von Anfang an daran mitwirken.

In deinem Studium steigst du in Projekte ein und begleitest sie über verschiedene Phasen hinweg. So lernst du on the job dein mögliches zukünftiges Aufgabengebiet kennen.

 
 
   
             

Was dich erwartet

                   

          Ein Bachelor-Abschluss erfordert sehr gute Vorbereitung, theoretisch wie auch praktisch. Durch mehrmonatige vorlesungsbegleitende Phasen erfährst du die fachspezifische Praxis und lernst gleichzeitig nachrichtendienstlichen Zusammenhänge kennen. Zusätzlich bringt dir deine Zeit beim BND auch viele persönliche Vorteile.        

         
 
   
     
       
                                                                                                                         

Work-Life-Balance

           

Die Vereinbarkeit von dualem Studium und Privatleben soll nicht nur in der Theorie möglich sein, sondern auch wirklich erfahrbar. Mit 30 Tagen bezahltem Urlaub im Jahr musst du dich nicht auf einen Kurzurlaub festlegen. Wir sorgen bereits in deinem Studium dafür, dass du ausreichend Ausgleich zum Lernalltag erhältst. Nicht zuletzt dient dies auch dem gesundheitlichen Wohlbefinden.

                                                                                                                                                   

Attraktive Vergütung

           

Weil wir wollen, dass du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren kannst, unterstützen wir dich dabei mit einem attraktiven Gehalt.

                                                                                                                                                   

Unbefristete Übernahme

           

Unser Bachelor-Studium zeichnet sich nicht nur durch auf Praxis abgestimmte Lerninhalte und eine umfassende Betreuung durch unsere Professoren aus. Nach Abschluss deines Studiums erwartet dich eine unbefristete Übernahme, in der du mit interessanten und herausfordernden Aufgaben auf den Gebieten der Nachrichten- und Kommunikationstechnik, IT-Sicherheit oder Cyberabwehr betraut wirst.

                                   

Deine Optionen im Detail

Ohne moderne IT an allen Arbeitsplätzen und reibungslose Netzwerke funktioniert auch bei uns nicht viel. Und für unsere Produkte in Form unserer Analysen und Berichte brauchen wir reichlich IT-Know-how. Wenn du logisch denkst, systematisch arbeitest und gern kreative Lösungen austüftelst, solltest du dir unsere Bachelor-Studiengänge genauer ansehen.

Kick-Off für die Karriere

Du hast bereits einen Bachelor in der Tasche und möchtest zum Experten werden? Dann ist unser Master der optimale Karrierestart für dich!

Zum Master-Studium