Navigation

Du­a­les Studium

Studierende im Hörsaal

Studium und Praxis in einem Durchgang

Bei uns musst du dich nicht zwischen theoretischem Studium und praktischer Ausbildung entscheiden. Unsere drei dualen Studiengänge bringen akademisches und praktisches Wissen optimal zusammen. So lernst du gleich verschiedene Bereiche des BND kennen und hast die Möglichkeit, dein erlerntes Wissen in der Praxis einzubringen. Neben unserem allgemeinen nachrichtendienstlichen Studium bieten wir dir die Studiengänge Verwaltungsinformatik und Digital Administration and Cyber Security an.

In allen drei Studiengängen setzen wir auf hohes fachliches Niveau, individuelle Betreuung und günstige Lernbedingungen. Das verschafft dir einen guten Einstieg bei uns.

 
 
   
             

Was dich erwartet

                   

          Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen viel Verantwortung. Deshalb liegt uns die erstklassige Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen auch so sehr am Herzen. Mit einem dualen Studium hast du am Ende nicht nur Berufserfahrung, sondern auch ein Studienabschluss in der Tasche.        

         
 
   
     
       
                                                                                                                         

Intensive Betreuung und viele Praxiseinsätze

           

Während deines Studiums profitierst du von einer intensiven Betreuung durch unsere Fachleute. Vorlesungen in kleinen Gruppen mit ca. 40 Studierenden bieten dir optimale Lernbedingungen und direkten Kontakt zu den Dozenten.

In mehreren Praxiseinsätzen kannst du wertvolle Erfahrung sammeln und dein Wissen in die Praxis umsetzen. Zum Beispiel, indem du Verantwortung für eigene Projekte im Tagesgeschäft übernimmst. Das Ergebnis ist eine fundierte akademische Ausbildung, die dir einen guten Start beim BND ermöglicht.

                                                                                                                                                   

Attraktive Vergütung

           

Weil wir möchten, dass du während deines dualen Studiums genug Freiraum zur persönlichen und beruflichen Entwicklung hast, unterstützen wir dich dabei mit einem attraktiven Gehalt.

                                                                                                                                                   

Extras

           

Neben einem attraktiven Ausbildungsgehalt und 30 Tagen bezahltem Urlaub profitierst du während deines dualen Studiums beim BND auch noch von weiteren Extras:

  • bezuschusste Wohnunterkunft
  • intensive Sprachausbildung
  • flexible Arbeitszeiten
                                   

Deine Optionen im Detail

Du hast dein Abitur oder die Fachhochschulreife und willst studieren, aber auch erste Berufserfahrung sammeln? Beim BND kannst du aus mehreren dualen Studiengängen wählen, wobei die einzelnen Studienabschnitte an mehreren Orten stattfinden. Informiere dich über unsere Angebote und entscheide dich für eine Zukunft bei uns.

Dein Einstieg bei uns mit Abitur oder Fachhochschulreife Einstieg mit Abitur oder Fachhochschulreife

Du möchtest nach der Schule zum BND? Wenn du Abitur oder die Fachhochschulreife hast, hast du viele Möglichkeiten: Mit einem Dualen Studium beim BND verbindest du in drei Jahren wichtige Theorie mit spannender Praxis – in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit einem praxinahen Bachelor-Studium stellen wir gemeinsam die Weichen für deinen Berufseinstieg beim BND. Mehr zu beiden Wegen erfährst du im Video.

Oder gleich einen Bachelor ­machen?

Du möchtest Vollzeit an der Uni studieren und dein Fachwissen vertiefen? Dann mach mit uns deinen Bachelor!

Zu allen Bachelor-Studiengängen