Navigation

Cyber-Sicherheit

Nahaufnahme von Kabeln mit blinkenden Lichtern

Sichere die digitale Zukunft

Der Studiengang Cyber-Sicherheit befasst sich mit Informations­verarbeitungs­prozessen - angefangen bei der Planung bis hin zur Implemen­tierung - und legt seinen Schwerpunkt auf die technische und organisatorische Informations­sicherheit.

Quelle: stock.adobe.com - REDPIXEL Junge Frau und junger Mann vor Computerbildschirmen beim Programmieren

Neben grundlegenden Kon­zepten und Verfahren der angewandten Kryptographie werden dir auch praxis­relevante Fähigkeiten wie etwa zur Erkennung von Angriffen auf IT-Systeme vermittelt.

Als Absolvent/in des Masterstudiengangs wirst du dich beispiels­weise mit der Überprüfung und Wartung von informations­über­tragenden und -ver­arbeitenden Systemen befassen. Dies umfasst auch die Analyse von Daten, das Aufspüren von Be­drohungen sowie die Entwicklung von IT-Sicherheits­lösungen.

Kurz notiert

Wir haben die wichtigsten Punkte zum Studiengang "Cyber-Sicherheit" kurz für dich zusammengefasst. So hast du alle wichtigsten Infos auf einem Blick.

Studiumsbeginn
DauerVergütungStudienstandorte
Januar 20257 Trimesterca. 3.800 € bruttoNeubiberg bei München

Die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang ist leider abgelaufen. In unserem Karriere-Newsletter informieren wir dich, sobald eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.

Zum Karriere-Newsletter

Anforderungen

Das solltest du mitbringen

Du verfügst über einen Bachelor-Abschluss aus dem Bereich Informatik, der Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder der Elektrotechnik mit dem Studienschwerpunkt Informationstechnik.

Zudem solltest du über gute Fachkenntnisse in den Standardbereichen der Informatik verfügen und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bachelor-Abschluss: Gesamtnote von mindestens 3,0

Das erwartet dich

Schwerpunkte an der Universität der Bundeswehr

Zu Beginn des Master-Studiums sind Vorlesungen in den Kerngebieten der Informationssicherheit zu belegen. Auf technischer Ebene gehören hierzu Kryptologie sowie Anwendungs- und Hardwaresicherheit. Pflichtmodule aus dem Bereich der organisatorischen Informationssicherheit umfassen beispielsweise Datenschutz sowie IT-Management.

Für die übrigen Inhalte kannst du eines der folgenden Vertiefungsfelder wählen:

  • Enterprise Security
  • Public Security
  • Security Intelligence

Abschluss

Du schließt dein Studium mit einer Masterarbeit und dem Abschluss Master of Science ab. Anschließend erwartet dich eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im höheren Dienst beim BND mit der Möglichkeit verbeamtet zu werden.

Working with Intelligence

Rund um die Uhr sind unsere Mitarbeitenden im Einsatz und sorgen dafür, die Zukunft Deutschlands ein Stück sicherer zu machen. "Behind the scenes" spielt sich dabei mehr ab, als sich erahnen lässt. Aber wer könnte wohl bessere Einblicke hinter die BND Kulissen geben, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst.

Noch Fragen?

Du möchstest noch mehr zum Master-Studium erfahren? Dann melde dich bei uns.

Kontakt aufnehmen