Navigation

"Ich sage, wo's langgeht."

Marie arbeitet als Geowissenschaftlerin beim BND.

stolze junge Frau mit tätowierten Armen, die vor einem dunklem Hintergrund steht

Marie sorgt für Orientierung

Ob einsame Schotterpiste oder das enge Straßengewirr einer Innenstadt - Marie weiß immer, wo‘s langgeht. Die gelernte Ver­messungs­technikerin und Geowissenschaftlerin ist so etwas wie Mrs. GEO-Q. Sie versorgt Analyst/inn/en und Operateur/e/innen mit geografischen Informationen, Equip­ment und Fachwissen.

Marie arbeitet im sogenannten GEO-Dienst, dem Fachbereich des BND, der für die Unterstützung mit Geoinformationen zuständig ist.

1. Station: Marie, 2. Station: Ausland

Bevor Mitarbeitende des BND in den Auslandseinsatz gehen, lassen sie sich von dem Team, in dem Marie arbeitet, ausstatten. Marie und ihre Kolleginnen und Kollegen stellen dann ein kleines Überlebenspaket zusammen: Das reicht vom Kompass über GPS-Uhr bis zu Karten- und Navigationsmaterial, analog oder digital – ganz nach individuellem Bedarf.

Quelle: stock.adobe.com - SanderStock Navigation mit GPS-Gerät und Karte

Marie unterstützt außerdem bei der Ausbildung der 'Auslands­verwender'. „Zur Not müssen die Kollegen auch mal wissen, wie man sich am Polarstern oder am Kreuz des Südens orientiert“, betont Marie. „Wie fertigt man eine Skizze, wie benutze ich einen Kompass? Aber auch: Welches sind die besten Flucht- oder Evakuierungsrouten? Das sind wichtige Fragen, die im Vorfeld geklärt sein müssen.“

Als Profis versuchen wir natürlich, Gefahren zu vermeiden, bereiten uns aber auf alle Eventualitäten vor. Der GEO-Dienst spielt bei dieser Vorbereitung eine wichtige Rolle.

Produkte für die Auswertung

Der GEO-Dienst erstellt aber auch Unterlagen, Produkte und Karten aller Art: von normalen 2D-Karten über 3D-Produkte bis hin zu Modellen und Simulationen.

Marie, Geowissenschaftlerin im BND:

„Mein Fachwissen ist echt gefragt."

„Entscheidend ist aber eigentlich, mit welchen Informationen man solche Produkte verknüpft. Das können Klimadaten, Schleuserwege oder die Verbreitung von Handfeuerwaffen sein. Entsprechende Visualisierungen können diesen Daten einen Zusammenhang geben“, erklärt Marie. Besonders für unsere Analystinnen und Analysten ergeben sich daraus wichtige Erkenntnisse.

Ein abwechslungsreicher Job

Für Marie war schon früh klar, dass sie ihr mathematisches Verständnis nutzen wollte, um sich draußen zurechtzufinden. Nach der Ausbildung ging sie zur Bundeswehr und erkannte bei Aufenthalten in Afghanistan und verschiedenen afrikanischen Ländern ihre Leidenschaft für das Ausland. Im Studium zum Bachelor of Engineering vertiefte Marie ihr Fachwissen bevor sie beim BND einstieg.

„Neugier, die Suche nach einer Herausforderung, aber auch eine Portion Patriotismus“, beschreibt sie ihre Motive für den Wechsel zum BND. „Mein Job ist abwechslungsreich und mein Fachwissen echt gefragt."

„Besonders mag ich den Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen im Ausland, deren Feedback für uns immens wichtig ist. Natürlich brauchen unsere Analysten und Auslandsverwender auch sehr kurzfristig Material. Hier schnell helfen zu können, ist immer ein ganz besonders gutes Gefühl.“

Neue Wege gehen?

Für unsere Mission brauchen wir Expertinnen und Experten, die über den Tellerrand hinausschauen und sich neuen Herausforderungen stellen. Werde Teil unseres Teams und nutze einzigartige Möglichkeiten.