Navigation

Summer of Code

Der Bundesnachrichtendienst unterstützt die kreative Weiterentwicklung von Open-Source-Software.

Junge Programmiererin arbeitet mit Laptop am Strand.

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Karriere
  3. Summer of Code

It's time to program

Open-Source-Software ist nicht nur für Hochschulen, sondern auch für Behörden und damit auch für den BND ein wichtiger Bestandteil in der IT-Landschaft. Mit unserem Summer of Code wollen wir auf Open Source aufmerksam machen und Studierenden helfen, sich aktiv in die Open-Source-Softwareentwicklung einzubringen.

Genau dein Ding? Vielleicht hast du sogar schon eine Projekt-Idee? In unserem Summer of Code kannst du an einem Open-Source-Projekt arbeiten und dich mit Softwareentwicklung und –techniken vertraut machen. Zusätzlich sammelst du wertvolle Projekterfahrung.

Vorteile

  1. Stipendium: Studierende mit erfolgreich evaluiertem Projekt erhalten ein Kurzzeitstipendium in Höhe von 5.000 Euro.
     
  2. Beiträge zur Open-Source-Community: Der von Studierenden entwickelte Code kann in Open-Source-Projekten verwendet werden und steht allen Nutzern zur Verfügung.

Summer Energy

Mitmachen

Um an unserem Programm teilnehmen zu können, gibt es ein paar Grundvoraussetzungen, die du erfüllen musst: Du musst über 18 Jahre alt sein und als Teil- oder Vollzeitstudent/-in an einer deutschen Universität oder Hochschule eingeschrieben sein. Zudem kannst du nur ein Mal mitmachen. Mitarbeitende und Studierende des BND sind von der Teilnahme ganz ausgeschlossen.

Das richtige Projekt finden

Quelle: istock.com/SARINYAPINNGAM zwei Programmierer arbeiten an Bildschirm zusammen

Für uns ist es vor allem wichtig, dass dein Projekt innovativ ist, einen Beitrag zur Open-Source-Community und nicht zuletzt auch für uns als BND leistet. Dies kann beispielsweise ein neues Feature sein, das dabei hilft unseren Auftrag besser zu erfüllen.

Wenn du eine Projektidee hast, ist es am besten diese so detailliert wie möglich aufzuarbeiten. Dabei können dir Modelle (z.B. Abbildungen) helfen, um die Vision deines Projekts zu verdeutlichen. Wir haben für dich noch eine Übersicht zum Download zusammengestellt, in der du alle Punkte findest, die in deiner Projektskizze enthalten sein sollten.

Neben der Projektskizze sollte deine Bewerbung noch folgende Punkte umfassen:

  • Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Abschlusszeugnis oder ein Transcript of Records
  • ggf. Stellungnahme eines Mentors oder eines Hochschuldozenten

Zur einfacheren Bearbeitung bitten wir dich, uns deine Unterlagen als eine Datei (PDF-Format) zu übersenden.

Das Coding beginnt

Wenn wir deine Projektskizze erfolgreich evaluiert haben, kannst mit vollem Einsatz an deinem Projekt arbeiten. Während der Projektlaufzeit im Sommer stehen wir dir gern beratend und unterstützend zur Seite. Wenn du eine/n Mentor/in hast, kannst du dich auch jederzeit an ihn/sie wenden, um dich über den Projektverlauf und ggf. auftretende Probleme auszutauschen.

Share the Code

Ist dein Projekt fertig, heißt es die Ergebnisse zu veröffentlichen. Für uns ist dabei nicht nur wichtig, dass wir Zugang zum Quellcode haben. In erster Linie soll dein Code der Open-Source-Community nützen und damit allen Nutzern zur Verfügung stehen. Du kannst deinen Quellcode beispielsweise unter einer gängigen Open-Source-Lizenz auf einer bekannten Hosting-Plattform wie GitHub oder GitLab zur Verfügung stellen.

Alle Daten kompakt

  1. 29. April 2024: Bewerbungsschluss
  2. bis 31. Mai 2024: Zu- bzw. Absage deiner Bewerbung
  3. 1. Juli 2024: Start der Coding-Phase
  4. 30. September 2024: Einreichung der Projektergebnisse
  5. Dezember 2024: Abschlussveranstaltung in Berlin

Mach den ersten Schritt

Du beschäftigst dich mit der Entwicklung von Open-Source-Software oder hast eine Idee, wie man Open-Source-Software verbessern kann? Der BND vergibt für dein Projekt ein Kurzzeitstipendium i.H.v. 5.000 Euro.

Bewirb dich unter:

Im Tandem zum Erfolg

Wenn du Hilfe bei deinem Projekt benötigst, kannst du dich von einem Mentor oder einer Mentorin betreuen lassen. Denn wie sagt man so schön: vier Augen sehen mehr als zwei. Das ist aber natürlich kein Muss. Ein/e Mentor/-in kann dir helfen, wenn du z.B. in einer Sackgasse ge­landet bist oder du Hilfe benötigst, deinen Code in das Hauptprojekt zu integrieren.

Als Mentoren kommen sowohl aktive Entwicklerinnen und Entwickler, wissen­schaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch Professorinnen oder Professoren in Frage. Entscheidend ist, dass du dich vor deiner Bewerbung mit ihm oder ihr über das Projekt unterhältst und dein/e Mentor/-in dich dabei unter­stützen wird.

Vergangene Projekte

BGP Hijack Detector - globale Bedrohungsanalyse von BGP Hijacks in Echtzeit

Das Border Gateway Protocol (BGP) ist das Navigationssystem des Internets. Mittels Fake-Updates für dieses Navigationssystem können bösartige Akteure Datenverkehr entführen. Hier wurde ein Tool entwickelt mit dem diese gravierenden Angriffe live und weltweit erkannt und analysiert werden.

binärer Code

GodoTeX

Die quelloffene Engine Godot erfreut sich großer Beliebtheit für die Erstellung verschiedenster Programme - von Videospielen über Simulationen bis zu virtueller Realität. Das im Rahmen des Summer of Code entstandene Projekt GodoTeX erweitert den Werkzeugkasten nun um interaktive mathematische Formeln. Ein Lernspiel, beispielweise, bei dem die Hauptfigur in einem Wald aus Formelzeichen navigiert, wird somit möglich.

Viele mathematische Formeln

SmartHomeBuddy

SmartHomeBuddy ermöglicht es, Smart-Home-Geräte in Ihrem Heimnetz zu erkennen. Der Clou dabei ist, dass SmartHomeBuddy diese Geräte nur anhand von Metadaten der Netzwerkpakete erkennt und daher keinen Zugriff auf MAC-Adressen oder die verschlüsselten Paketinhalte benötigt. SmartHomeBuddy existiert als Desktopanwendung sowie als CLI-Werkzeug.

Smart-Home-Symbole

Palleon - Moderne Datenauswertung

Palleon ist der Name einer Gattung kleiner Chamäleons, die beinahe 360 Grad ihrer Umgebung auf einmal beobachten können. Das heißt, dass sie in der Lage sind, diese große Menge an Bilddaten unglaublich schnell auszuwerten. Genau diese Fähigkeit, das schnelle und quasi automatische Auswerten von Daten (nicht beschränkt auf Videodaten), soll Palleon dem Mensch und Computer durch einen modularen Aufbau ermöglichen.

Bilddaten

Pluto - Extraktion von Metadaten zur Erkennung von Fake News

Pluto ist eine auf Python basierende Anwendung und Bibliothek zur Verarbeitung & Analyse von Screenshots. Die verschiedenen Informationen aus unterschiedlichen Screenshots (wie z.B. Facebook, New York Times oder Whatsapp) werden mithilfe von maschinellem Lernen klassifiziert und dem Nutzer in einem leicht zu durchsuchenden Datenformat zur Verfügung gestellt. Eine Rückwärtssuche mithilfe dieser Metadaten ermöglicht z.B. die Erkennung gefälschter Beiträge (sog. Fake News).

Bild mit Aufschrift Fake News eingerahmt von unscharfer lateinischer Wortfolge

Der Lernstick - Digitale Prüfungen sicher gestalten

Der Lernstick ist eine mobile Arbeitsumgebung für den digitalen Unterricht in der Schule und zu Hause. Er soll mithilfe von Keylime und einem Trusted-Platform-Module, welches heutzutage in den meisten Notebooks verbaut ist, verifizierbar gemacht werden. Die Prüfungsumgebung des Lernsticks ist damit gegen Manipulation bevor und während der Benutzung geschützt und somit ist der Betrieb an eigenen Notebooks („Bring Your Own Device“) auch für Prüfungen möglich.

Person absolviert Prüfung am Laptop

Texthero - From Zero to Hero in Natural Language Processing

Die Python-Bibliothek Texthero bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vorbereitung, Repräsentation und Darstellung von großen Text-Datenmengen. Diese Datensätze können damit leicht für nachfolgende Prozesse des maschinellen Lernens aufbereitet werden. Im Rahmen des Summer of Code hat das Entwicklerteam alle Module weiterentwickelt und eine erste Release-Version veröffentlicht.

Hallo in verschiedenen Sprachen

Blätterfunktion

Erfahrungen aus erster Hand

Till ist Informatikstudent und hat schon in mehreren Teilzeitjobs sein IT-Talent unter Beweis stellen können. Er erzählt, warum die Teilnahme am BND Summer of Code eine tolle Möglichkeit ist, sein eigenes Projekt in die Tat umzusetzen.

Arbeiten beim BND

Du möchtest langfristig bei uns arbeiten und interessierst dich für fremde Länder oder bringst ein interessantes Berufsprofil mit? Dann schaue dir doch unsere Stellenangebote an.

Zu allen Stellenangeboten