Navigation

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Karriere
  3. Komm dahinter

Text 'Stell dir vor, du wirst vom BND gesucht' auf blauem Hintergrund mit BND-Fingerprint

Blätterfunktion

Was Arbeiten beim BND
bedeutet?

Warum wir rund um den Globus entscheidende Informationen für die Sicherheit Deutschlands sammeln? Unsere eigenen Legenden schreiben? Gleichzeitig undercover und facettenreich sind? Eine sichere Karriere, starken Zusammenhalt und echten Nervenkitzel bieten?

Finde den passenden Job bei uns!

Unsere Werte

Bereitschaft

Unser gemeinsames Ziel ist es, immer die ersten zu sein, die wissen, was passiert. Dafür übernehmen wir Verantwortung und unterstützen uns gegenseitig.

Neugier

Wir haben den Mut, Dinge zu hinterfragen und Neues zu probieren, um uns Zusammenhänge zu erschließen.

Integrität

Loyalität und Unbestechlichkeit steht für uns nicht nur in verdeckten Operationen an erster Stelle, sondern auch im Umgang miteinander.

Zusammenhalt

Ob im Büro oder in fernen Ländern: Wir halten zusammen, achten aufeinander und verfolgen eine gemeinsame Mission.

Akribie

Wir lassen kein Detail aus, arbeiten gewissenhaft und decken die Informationen auf, die entscheidend zur Sicherheit unseres Landes beitragen.

Weltoffenheit

Unsere Unterschiede machen uns stark: Wir denken und handeln international, stehen für Inklusion und fördern die Karriere von Frauen.

Blätterfunktion

Vorteile

Deutsche Behörde und moderner Nachrichtendienst in einem: Der BND bietet dir neben einem sicheren Karriereweg zahlreiche weitere Vorteile. Komm dahinter.

  1. Individuelle Karrierewege:

    Du möchtest z. B. nach einigen Jahren in der Auswertung in die operative Tätigkeit wechseln und Quellen führen oder mal ins Ausland gehen. Bei uns hast du viele Möglichkeiten.

  2. Einsatzmöglichkeiten im Ausland:

    Unser Auftrag kann dich in viele Länder rund um den Globus führen, auch für längere Zeit. Dieser Aufwand wird mit einer Auslandszulage vergütet.

  3. Flexible Arbeitszeit und Teilzeitregelungen:

    Der BND schläft nie. Trotzdem kannst du bei uns in vielen Berufen deine Arbeitszeit an deine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

  4. Vielfältige Aus- und Fortbildungsangebote:

    Bei uns kannst du dich in unterschiedlichen Bereichen weiterentwickeln – von Softwareschulungen bis Krisenausbildung, passend zu deiner Tätigkeit bei uns.

Noch nicht dahinter gekommen?

Kein Problem. Vielen Antworten findest du in unseren Karriere-FAQ.

Für alle verbliebenen Fragen stehen dir die Expertinnen und Experten unserer Karriere-Hotline immer dienstags und donnerstags von 09:00 bis 11:00 Uhr sowie von 13:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

030 - 200 92 395

Standorte in Deutschland

Mehr Infos.

EnterBND
#MINTedition

Du bist auf der Suche nach einem Job im IT-Bereich? Dann besuche am Freitag, den 28. Juni 2024 unseren ersten Recruiting Day in Berlin.

Neben Fachvorträgen und dem persönlichen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen prüfen wir an dem Tag auch deine Bewerbung im Schnelldurchlauf. So erfährst du noch vor Ort, ob du Teil unseres Teams werden kannst.

Mehr Infos.

Werde Teil unseres Teams: So kannst du dich bewerben

Bewirb dich frühzeitig! Unser Auswahlverfahren kann je nach Stelle unterschiedlich verlaufen und aufgrund unserer besonderen Sicherheitsüberprüfungen von Bewerbung bis Einstellung circa 12 Monate dauern.

Wenn du wissen möchtest, wie dein Bewerbungsprozess bei uns abläuft, wähle unten deinen Einstieg:

Direkteinstieg

Du interessierst dich für ein Stellenangebot bei uns? Dann mach jetzt den nächsten Schritt.

Zum Bewerbungsprozess

Ausbildung & Studium

Starte eine Ausbildung oder ein Studium beim BND: Bei uns erwartet dich eine span­nende Zeit mit vielfältigen Pers­pektiven.

Zum Bewerbungsprozess

FAQ

Wem darf ich von meiner Bewerbung erzählen?

Bitte behandle deine Bewerbung so vertraulich wie möglich und mache sie in keinem Fall in sozialen Medien öffentlich.

Nimmt der BND Initiativbewerbungen an?

Du kannst dich initiativ mit Berufserfahrung, Berufsausbildung, Bachelor- oder Masterabschluss bewerben. Bitte beachte, dass diese Bewerbungsmöglichkeiten zeitlich begrenzt sind; die Be­werbungs­frist ist auf den verlinkten Seiten genannt.

Kann ich ein Praktikum beim BND machen?

Aus Sicherheitsgründen ist ein Praktikum für Externe bei uns nicht möglich. Wenn du aber eine un­se­rer Ausbildungen oder einen der angebotenen Studiengänge absolvierst, gehören Praktika selbstverständlich dazu.

Welche Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bietet der Bundesnachrichtendienst?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dein Einstieg bei uns aussehen kann. Du hast die Möglichkeit, dich direkt auf eins unserer Stellenangebote zu bewerben oder du startest deine Karriere von Anfang an mit uns zusammen - z. B. indem du eine Ausbildung oder ein Studium bei uns absolvierst.

Kann ich mich bereits vor meinem Abschluss bewerben?

Ja, eine Bewerbung ist bis zu einem Jahr vor deinem Abschluss möglich. Reiche uns hierfür bitte dein aktuelles Schul- bzw. Zwischenzeugnis bzw. ein aktuelles Transcript of Records ein. Spätestens zur Einstellung muss dein Abschlusszeugnis aber vorliegen.

Sehen wir uns?

Du willst noch mehr über den BND als Arbeitgeber herausfinden oder hast Fragen zu einem konkreten Job? Nimm Kontakt auf zu den Expertinnen und Experten unserer Karriere-Hotline und hol dir alle Informationen, die du brauchst.

Oder entdecke uns auf Instagram, LinkedIn oder YouTube .